• Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt

  • Nur der, der das Besondere erreichen will, muss mehr tun als die Pflicht! Das Wild ist nicht für den Jäger da, sondern der Jäger für das Wild!
  •  Bewertung 5.0 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt in Schönebeck OT Pretzien 5.0 (547 Bewertungen)
    Herr Brauer (RHM staatl gepr. Jagdaufseher)
    Dornburger Straße 45
    39217 Schönebeck OT Pretzien

    Tel: 0172 2344772 | Mobil: 0172 2344772

    • Web & Social Media:
  • Schreibe diesem AnbieterBewerte diesen Anbieter

547 Bewertungen für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt

Hallo - auch deine Bewertung zu Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt ist größtes Lob, ehrlichste Empfehlung und wichtigste Kritik. Mit einer Bewertung unterstützt du deine Jagdschule und hilfst vielen Interessenten bei der Suche nach der passenden Jagdschule.

Als Kursteilnehmer veröffentlichst du dein persönliches Erlebnis hier im Jagdschulatlas genau an der richtigen Stelle. Vielen Dank für deine ehrliche Bewertung mit deinem vollen Namen.

Bewerte diesen Anbieter

Bewertungen & Erfahrungsberichte

547 Bewertungen mit Ø 5.0 von 5 Sternen

13.11.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Zu empfehlen! (Bewertung Jagdkurs: Is3)

Die Jagdschule bietet alles und noch viel mehr was man zur Jagdausbildung benötigt!
Ich selbst habe einen Intensivkurs besucht und war sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für die Schönebecker Jagdschule.
Sehr vorteilhaft ist, dass die Jagdschule alle möglichen Präparate und eine große Auswahl an Waffen sowie Munition hat.
Die Dozenten vermitteln die Ausbildung einwandfrei und ich habe mich dort sehr wohlgefühlt.
Ich kann diese Jagdschule nur weiterempfehlen!

12.11.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Super (Bewertung Jagdkurs: Is3)

Die Jagdschule ist echt schön. Ich war auch sehr zufrieden mit dem Seminar, auch mit den ganzen Präparaten und der großen Waffen Auswahl. Ich hatte nie gedacht das man in so kurzer Zeit so viel Stoff lernen kann.
Ich war wirklich sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen.

25.09.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Jagdschein 2023 (Bewertung Jagdkurs: 08.09-21.09.2023)

Mein größten Respekt an die Jagdschule SBK.
In kurzer Zeit, wurde sehr viel praxisnahes Wissen vermittelt.
Es wurde jedes einzelne Thema sorgsam behandelt und jede offene Frage wurde beantwortet.
Ich danke dem Team um Daniel Brauer, macht weiter so.

25.09.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Wie bestellt so geliefert! (Bewertung Jagdkurs: Is3)

Wie bestellt so geliefert!

Ich hab den 2 Wochen Kurs bei der Schönebecker Jagd- und Naturschule besucht um meinen Jagdschein zu machen. Die Schule hat alle möglichen Präparate die man sich vorstellen kann und noch mehr, was wirklich vorteilhaft anderen Schulen gegen über ist. Darüberhinaus zählt exact das selbe für die Waffenkammer der Schule. Auch das Thema Munition ist nicht nur theoretisch sondern auch praktisch wie Haar- und Federwild und Waffen. Die 2 Wochen waren zwar durchaus Kräfte zerrend aber ich habe mich jede Minute in der Atmosphäre der Schule wohl gefühlt! Man wird über die Jägerprüfung hinaus auf das Jägerleben vorbereitet was die Schule neben den anderen genannten Faktoren abhebt! Alle Dozenten sind Experten in ihren Themen, was genau so sein muss. Es war die beste Entscheidung diese Schule für meinen Kurs zu besuchen. Ich kann sie nur weiter empfehlen!!!

24.09.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Hart aber erfolgsversprechend! (Bewertung Jagdkurs: 09/2023)

Diese Jagd-Ausbildung ist einfach der Wahnsinn.
Wahnsinnig hart und wahnsinnig lehrreich.

Wer eine langweilige Jagdschule sucht, die Theorie und allein nur Prüfungswissen aus Büchern vermittelt, der ist hier falsch!!

Selbst die theoretische Ausbildung in den 14 Tagen war so voller Praxis, tausende Tier-Präparate, unzählige Lang- und Kurzwaffen, dazugehörige Munition, Messer, Werkzeuge, Instrumente, Hunde.... haben den Unterricht so lehrreich gemacht.

Der Hundewesen-Lehrer hatte seinen Hund mit, der Federwild-Lehrer hatte seinen Kauz dabei, der Waffen/Munition Ausbilder spielte nebenbei noch das Jagdhorn, und zwar besser als ich es je gehört habe!! Der Tierkrankheiten-Lehrer ist Tiermediziner. Mehr geht nicht.

Der praktische Teil der Ausbildung fand auf 2 verschiedenen Schiessplätzen, im eigenen Schiesskino und im eigenen Jagdrevier statt.
Selbst wer vorher noch nie eine Waffe in der Hand hatte, war nach den 14 Tagen sicher im Umgang und im Schiessen.

Sicherheit stand bei allen praktischen Dingen immer an erster Stelle.

Auch nicht zu kurz kamen Brauchtum und die Versorgung erlegten Wildes.

Großes Dankeschön auch hier nochmal für diese Intensive Ausbildungszeit, für Eure Geduld und Euer Engagement, für das Herzblut und das Mitfiebern.

100% Weiterempfehlung

24.09.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Besser kann man die Jagdausbildung nicht machen! (Bewertung Jagdkurs: 08.09.2023 - 21.09.2023)

„Ich habe nichts anzubieten als Blut, Schweiß, Mühsal und Tränen.“ Zwar stammt diese Aussage von Winston Churchill und nicht vom Ausbilder der Jagdschule Schönebeck, aber gepasst hätte sie in gewisser Weise dennoch.
Allerdings wirklich nur in gewisser Weise, denn anzubieten hatte er sehr viel!

Den wohl größten und wichtigsten Faktor für die Gestaltung der unvergesslichen Jagdschulzeit nehmen die Person um Daniel Brauer und sein Team ein. Die Begeisterung jedes Einzelnen schwappte innerhalb kürzester Zeit auf mich über und es wurde von der ersten Sekunde an klar, dass alle Experten in ihrem jeweiligen Fachgebiet sind. Durch einen strukturierten Unterricht aber auch lockere Gespräche in den Pausen entstand eine super Lernatmosphäre, in der es Spaß machte, am Ball zu bleiben.

Zudem ist hervorzuheben, dass die Ausbildung durchweg anschaulich und praxisnah war. Sämtliche besprochene Tiere waren als Präparate vorhanden und auch die Waffen und Munition wurden passend zu jeder Erklärung aus der Waffenkammer geholt. Das Versorgen von Wild und die Wildhygiene erlernten wir an verschiedenen echten Wildstücken. Themen, die lediglich theoretisch erklärt werden können (z.B. Jagdrecht), wurden uns anhand von praktischen Beispielen erläutert, sodass sich auch diese leicht merken ließen.

Schließlich noch ein paar Worte zur Schießausbildung: Das allgemein als schwer empfundene Tontaubenschießen wurde für mich zum echten Vergnügen. Dies gelang dadurch, dass jeder während der Jagdschulzeit eine für den eigenen Körperbau passende Flinte erhielt und die Ausbilder stets die richtigen Tipps gaben, um die eigene Technik zu optimieren. So gelang es allen, auch in den anderen Schießdisziplinen super Ergebnisse abzuliefern.

Ich könnte noch viele weitere herausragende Aspekte am jagdlichen Kompetenzzentrum Schönebeck aufzählen und Sie als Leser fragen sich sicher schon, warum ich anfangs von "Blut, Schweiß, Mühsal und Tränen" sprach. Nun, "Blut" bzw. Schweiß, erlebten wir im Rahmen des Versorgens von Wild. "Schweiß und Mühsal" kostete das Lernen, das angesichts der Stoffmenge nicht zu unterschätzen ist, in dieser Atmosphäre jedoch auch Spaß macht. Und "(Freuden-)Tränen" gab es bei einigen nach der Zeugnisübergabe und als uns auf einmal bewusst wurde, dass wir das Team, zu dem wir als Teilnehmer während der Zeit geworden waren, nun nicht mehr wie gewohnt am nächsten Tag wiedersehen würden.

Es war eine großartige Zeit, an die ich immer mit einem Lächeln auf den Lippen zurückdenken werde und ich danke Daniel Brauer und seinem ganzen Team für diese fantastische Erfahrung. Wenn es nach mir ginge, wären es 6 von 5 Sternen!

24.09.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Wie bestellt so geliefert! (Bewertung Jagdkurs: Is3)

Wie bestellt so geliefert!

Ich hab den 2 Wochen Kurs bei der Schönebecker Jagd- und Naturschule besucht um meinen Jagdschein zu machen. Die Schule hat alle möglichen Präparate die man sich vorstellen kann und noch mehr, was wirklich vorteilhaft anderen Schulen gegen über ist. Darüberhinaus zählt exact das selbe für die Waffenkammer der Schule. Auch das Thema Munition ist nicht nur theoretisch sondern auch praktisch wie Haar- und Federwild und Waffen. Die 2 Wochen waren zwar durchaus Kräfte zerrend aber ich habe mich jede Minute in der Atmosphäre der Schule wohl gefühlt! Man wird über die Jägerprüfung hinaus auf das Jägerleben vorbereitet was die Schule neben den anderen genannten Faktoren abhebt! Alle Dozenten sind Experten in ihren Themen, was genau so sein muss. Es war die beste Entscheidung diese Schule für meinen Kurs zu besuchen. Ich kann sie nur weiter empfehlen!

Jägerprüfung Onlinetest - unkompliziert ohne Login, Download oder Installation

24.09.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Ganz großes Kino und noch viel mehr... (Bewertung Jagdkurs: 08.09.2023-21.09.2023)

Schaue ich auf die vergangenen 14-Tage des Intensivkurses zurück, zeigt sich, wie systematisch und routiniert die Vorgehensweise in Vorbereitung auf die Jagdprüfung und der Vermittlung von Wissen rund um die Jagd in der Jagdschule angelegt ist. In der Kürze der Zeit wird die Intensität des Stoffes durch effiziente Planung und eine klare Struktur gelehrt. Erzählungen von Beispielen aus dem Jagdleben, Anschauungsmaterialien und Präparaten en masse, sowie der sich übertragenden Leidenschaft der Dozenten für die besprochenen Themen sorgen dafür, dass die Inhalte auch nachhaltig im Kopf bleiben. Eine solche Fachkompetenz und Souveränität in der Darbietung der jeweiligen Themen habe ich selten in dieser Form bisher erleben dürfen.

Es war immer wieder beeindruckend zu merken, wie die Umsetzung der Hinweise von Daniel Brauer und Team beim Schießtraining eine direkte Verbesserung der eigenen Ergebnisse gebracht haben.

Die klare, offene und transparente Kommunikation, bei der Professionalität und eine Nahbarkeit ineinandergriffen, haben eine angenehme Atmosphäre geschaffen, die immer Zuversicht für die Prüfung gegeben hat.

Getreu dem Motto "train hard, fight easy“ bleibt die Zeit bei Daniel Brauer und Team unvergesslich.
Vielen Dank für diese prägende Zeit!

24.09.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Eine bessere Jagdschule wirst du nicht finden! (Bewertung Jagdkurs: 08. September - 21. September 2023)

Ich habe Anfang des Jahres bereits die Jägerprüfung mit einer anderen Ausbildungsstätte versucht, nur leider scheitete dies schon bei der Schießprüfung. Ich habe nun einen Vergleich und kann auch nur jeden nahelegen, das Geld und die Zeit zu investieren, um eine anständige Ausbildung zu erhalten. Daniel Brauer und sein Team bieten euch hier etwas an, was "andere" absolut nicht ansprechen oder erwähnen (was schon grob fahrlässig ist!). In anderen Schulen werdet Ihr für die Prüfung vorbereitet, hier werdet Ihr für das Jägerleben vorbereitet!!! Ja, der Kurs ist hart und die Inhalte werden euch manchmal zu viel erscheinen... Trotzdem werdet Ihr dankbar sein, von den Dozenten dies beigebracht zu bekommen. Profitiert von Ihren Erfahrungen, die Sie haben.

Hier noch ein paar Highlights:
- Eine große Anzahl von Präparaten (es gibt nichts, was dieses Jagdschule nicht hat!) sowie Trophäen, Knochen, Schädel und Abwurfstangen
- Du kannst nicht schießen? Kein Problem! Die Jagdschule verfügt über ein Schießkino und Ausbilder, die dir das beibringen können (Gehe nicht vorher irgendwo schießen, fange hier lieber von 0 an!)
- Der Reviergang mit mehreren Stationen, fast wie bei der mündlich / praktischen Prüfung

Die Jagdschule werde ich auf jeden Fall vermissen, aber für die nächste Falkerausbildung bin ich wieder dabei! :)
Ich möchte mich hier bei Daniel, Christian, Angelika, Hannes und alle anderen Dozenten nochmal bedanken. Ihr seid super, macht weiter so!

Waidmannsheil
Svenja

24.09.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Nun ja... (Bewertung Jagdkurs: 08.09.-23.09.2023)

Ich hatte mich in der Schönebecker Jagd- und Naturschule angemeldet weil mir dies im Freundeskreis empfohlen wurde und die vielen positiven Kritiken im Netz haben mich überzeugt. Wie eine Vorbereitung auf die Jägerprüfung innerhalb 2 Wochen funktioniert konnte ich mir allerdings nicht vorstellen.
Also hin...
Am ersten Tag der Schock, Unterricht von früh bis spät abends. Am dritten Tag wusste man den Wochentag nicht mehr und spätestens am fünften Tag war man im Tunnel.
Hört sich ganz schrecklich an, ist es aber nicht. Daniel und sein Team hat es geschafft in kurzer Zeit aus 25 völlig unterschiedlichen und wildfremden Menschen eine Einheit zu schaffen und ich glaube auch Freunde zu werden. Eine direkte Vorbereitung auf die Prüfung fand nebenher statt war aber eher zweitrangig denn man lernt hier nicht für Prüfung sondern fürs (Jäger-)leben. Alles was man wissen muß wird einem hier erklärt, gezeigt und mit stoischer Ruhe nochmal erläutert. Es existiert eine schier endlose Zahl von Präparaten, Waffen etc. Ebenso wird beim Thema Waffenhandhabung und Schießen keine Zeit und Mühe gespart bis es sitzt. Letztendlich spricht die Bestehensquote für sich. Ich glaube nicht dass man noch mehr Herzblut und Liebe in die Ausbildung von Jungjägern stecken kann als Daniel und sein Team.
Vielen Dank euch allen. Top Empfehlung. Beste Jagdschule Deutschlands.

24.09.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

train hard fight easy (Bewertung Jagdkurs: 8.9.-23.9.2023)

Das inoffizielle Motto ist in der Jagdschule-Schönebeck Programm. Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr und endete gewöhnlich gegen 21:30 Uhr. Das klingt auf den ersten Blick anstrengend und war es auch. Aber spätestens nach dem dritten Tag verliert man eh jegliches Zeitgefühl und das Konzept führt wie man an den Absolventenzahlen sehen kann zum Erfolg. Auch ist die Ausstattung überwältigend, jegliche Tiere und Waffen die im Lehrmaterial erwähnt werden, können dort angeschaut und angefasst werden. Der praktische Umgang mit den Feuerwaffen wird im schuleigenem Schießkino erprobt, danach wird man individuell trainiert. Die Dozenten zeichnet ein hohes Engagement für die Sache aus und das vermitteln sie auch im Unterricht.
Fazit: Ich bin durch Empfehlung auf die Schule gekommen und gebe diese weiter!

24.09.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Wer den Jagdschein will, muss hierher! (Bewertung Jagdkurs: 08.09. - 21.09.2023)

Ich habe meinen Jagdschein nur Dank der Schönebecker Jagd- und Naturschule erlangen können. Trotz meines mangelnden praktischen Bezugs (ich habe keine Jäger in der Familie), haben es die Ausbilder geschafft, alle Facetten der Jagd so zu vermitteln, dass ich nicht nur optimal vorbereitet in die Jägerprüfung gehen konnte, sondern insbesondere für das anschließende Jäger-Dasein viele wertvolle Tipps bekommen habe. Hier eine kurze Zusammenfassung, warum aus meiner Sicht kein Weg an dieser Schule vorbei geht:
- hervorragende Dozenten, die die Inhalte gut strukturiert vermitteln (einen Falkner für das Federwild, einen Mediziner für Wildkrankheiten etc.)
- eine unendliche Vielzahl an Präparaten, um das Wild realitätsgetreu ansprechen zu können und dies zu üben,
- eine ebenso hohe Menge an Ausbildungswaffen, Waffenteilen und Munition, um das Verständnis für die Systeme zu erhalten und sie erklären zu können,
- eine hochgradig professionelle Schießausbildung, sowohl auf den Schießständen als auch im schuleigenem Schießkino.
Die Liste hätte ich noch weiter fortsetzen können, so hatten wir die Möglichkeit, das Aufbrechen von Wild mehrfach zu erleben. Alles in Allem gebührt mein Dank allen Ausbildern rund um Daniel Brauer und seinem Team. Jeder der ernsthaft den Jagdschein erlangen möchte, muss hierher!

24.09.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Besser geht es wohl nicht (Bewertung Jagdkurs: 08.09.2023 - 23.09.2023)

Nun was soll man sagen. der Name des Intensivkurses ist hier wirklich Programm, die Tage sind lang aber es lohnt sich, das vermittelte Wissen geht weit über den Standard hinaus. Man lernt hier nicht für die Prüfung stupide Fragen auswendig, stattdessen wird man auf die zukünftigen Herausvorderungen im jagdlichen Alltag vorbereitet. Wer nun denkt, dass es ein Problem ist, weil man keine Fragebögen runterbeten kann, der hat weit gefehlt, denn wenn man einmal verstanden hat wie etwas funktioniert und warum, der beantwortet auch jede Frage zu diesem Thema.

Das Team ist super, man findet jederzeit ein offenes Ohr wenn noch Fragen oder Hilfestellungen benötigt werden. Die Verfügbarkeit von Präparaten, Munition usw. ist enorm, nahezu alles was man in der Theorie erklärt bekommt hat man auch praktisch in der Hand, wodurch der Lerneffekt noch einmal deutlich verstärkt wird.

Meine persönlichen Highlights waren der Reviergang in dem man schon mal ein wenig auf die Verhältnisse am Tage der mündlich / praktischen Prüfung vorbereitet wurde und die Versorung von Wild, besser geht es nun wirklich nicht.

Am Ende des Tages, muss ich feststellen, egal wie nervös man vor den Prüfungen war, in den entscheidenden Momenten hat die Ausbildung dafür gesorgt, die Ruhe zu behalten die Nerven in den Griff zu bekommen und einfach abzuliefern.

Waren die 14 Tage hart ? Ja !
Hat es dennoch Spaß gemacht ? Unbestreitbar JA !
Würde ich es noch einmal durchziehen ? Auf jeden Fall !

An das Team der SBK Jagd und Naturschule...

Vielen Dank für alles was Ihr uns beigebracht habt, für Eure andauernde Unterstützung, für eure Zeit die Ihr investiert habt, macht weiter so!

23.09.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Beste Jagdausbildung weit und breit (Bewertung Jagdkurs: 08.09.2023-23.09.2023)

Ich kann die Jagdschule von Daniel wirklich nur wärmstens weiterempfehlen. Ein kompetentes Team mit super strukturierter Abläufe verhelfen in kürzester Zeit über sich hinauszuwachsen und das Jäger- 1x1 zu erlernen. Es wird individuell trainiert und ein Umfang an Veranschauungsmaterial geboten, was es wohl nirgendwo sonst gibt. Besser kann man wohl nicht sicher und gewissenhaft ausgebildet werden. Vielen Dank, dass ich diese Erfahrung machen konnte.

26.06.23Bewertung 5 für Schönebecker Jagd- & Naturschule - Jagdliches Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt mit  in Schönebeck OT Pretzien

Schönebecker Jagd und Naturschule

Die Jagdschule ist nur zum weiterempfehlen
Sehr viel Anschauungsmaterial was man auch in die Hände bekommt und die Ausbilder sind auch alle sehr nett und haben immer ein offenes Ohr
Ich habe mich diese 2Wochen dort sehr wohl gefühlt und viel gelernt.

zurück
Seite1...37

Bewertungen spiegeln nicht die Meinung von jagdschulatlas.de wider.


Jägerprüfung Onlinetest - 1200 Prüfungsfragen in 3 Themengebieten oder Themenmix

Zurück zu Jagdschulen in Sachsen-Anhalt

Anzeigen
Frankonia Jagd entdecken
Anzeigen